|
|
| Autor |
Nachricht |
MrB
|
Verfasst am: Sa März 06, 2010 19:00 Titel: Strömungspumpe im Aquarium? |
|
|
Hallo,
Also ich habe ein 450 l Malawi-Becken, dort ist ein eheim außenfilter angeschlossen mit einer leistung von 1700l/h.
Jedoch ist die Strömung fast nur im oberen bereich und am boden liegt relativ viel Kot, vorallem an meinem als Riff aufgebauten Gestein....
Die Frage: ist es vielleicht Sinnvoll eine Strömungspume ( Wie beim Meerwasserbecken) im unteren bereich zu installieren und diese über eine zeitschalt mehrfach am tag anspringen zulassen?
Hat jemand erfahrung damit?
im becken befinden sich ca 25 mbuna, 6 non- mbuna, 3 Synodontis multipunctatus und 6 s. petricola.
gruß ben |
|
| Nach oben |
|
Oliver D. Site Admin

Anmeldungsdatum: 01.02.2006 Beiträge: 536 Wohnort: Lanzendorf (nahe Wien)
|
Verfasst am: Di März 30, 2010 20:59 Titel: |
|
|
Hi,
auch hier noch eine späte Antwort.
Eine leichte Strömung wird die Fische nicht stören. Das mit dem automatischen Ein- und Ausschalten würde ich aber eher lassen. Viele Pumpen vertragen ein ständiges Ein und Aus nicht... bleiben dann hängen und können dadurch beschädigt werden. Ein paar dieser Meerwasser-Strömungspumpen können das zwar, sind aber teuer. Man muss nicht alles haben.
Ich würde vorschlagen beim wöchentlichen Wasserwechsel einfach den Mulm abzusaugen... ist zwar lästig, aber eine billige und einfache Alternative.
Viele Grüße,
Oliver |
|
| Nach oben |
|
|