Quickoptions  FAQFAQ   erweiterte Sucheerweiterte Suche   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht -> Alles Andere... -> Strömungspumpe im Aquarium? Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MrB

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2010 19:00    Titel: Strömungspumpe im Aquarium? Antworten mit Zitat

Hallo,

Also ich habe ein 450 l Malawi-Becken, dort ist ein eheim außenfilter angeschlossen mit einer leistung von 1700l/h.

Jedoch ist die Strömung fast nur im oberen bereich und am boden liegt relativ viel Kot, vorallem an meinem als Riff aufgebauten Gestein.... Crying or Very sad

Die Frage: ist es vielleicht Sinnvoll eine Strömungspume ( Wie beim Meerwasserbecken) im unteren bereich zu installieren und diese über eine zeitschalt mehrfach am tag anspringen zulassen?

Hat jemand erfahrung damit?

im becken befinden sich ca 25 mbuna, 6 non- mbuna, 3 Synodontis multipunctatus und 6 s. petricola.

gruß ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver D.
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

auch hier noch eine späte Antwort. Laughing
Eine leichte Strömung wird die Fische nicht stören. Das mit dem automatischen Ein- und Ausschalten würde ich aber eher lassen. Viele Pumpen vertragen ein ständiges Ein und Aus nicht... bleiben dann hängen und können dadurch beschädigt werden. Ein paar dieser Meerwasser-Strömungspumpen können das zwar, sind aber teuer. Man muss nicht alles haben.

Ich würde vorschlagen beim wöchentlichen Wasserwechsel einfach den Mulm abzusaugen... ist zwar lästig, aber eine billige und einfache Alternative.

Viele Grüße,
Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Alles Andere...
Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.