|
|
| Autor |
Nachricht |
Luzi87
|
Verfasst am: Mo Jul 26, 2010 20:23 Titel: Synodontis nigrita? Oder ein anderer? |
|
|
Hallo!
Und wieder jemand mit der Frage: Welcher Fisch ist das?! (Es tut mir auch ein bisschen leid, aber so langsam muss ich mal Hilfe von Profis in Anspruch nehmen). Habe mich lange nicht getraut, in den Foren zu Posten, habe aber mit wenig Erfolg mitgelesen.
Ich fang jetzt aber mal an:
Ich habe als Teenie ein gebrauchtes Barsch-Becken (Grausige 80 Liter und Vollgestopft mit ca. 12 Feuermaulbuntbarschen ).
Die Barsche gingen mir dann auch recht schnell ein - vllt lag es an der Größe vllt an meiner Unkenntnis - konnte mich nicht darauf vorbereiten und eh ich sie gut vermitteln konnte, waren sie auch schon dahin...
Überlebt hat nur ein Wels. Nennen wir in "Gottfried". Er zog dann schnell in mein damaliges Neonbecken um, 120 Liter - auch nicht schön, aber wahrscheinlich doch Lebensrettend. Dann kam ein 200 Liter Becken, darin lebt er jetzt seid drei Jahren als einziger Syno mit ca. 15 Dornaugen und zwei Ancistrus auf Kies. - Bitte nicht gleich steinigen - Umstellung auf Sandboden ist geplant, sobald ich weiß, was Gottfried für ein dufter Typ ist! Ggf ist auch ein größeres Becken angedacht, und wenn er zwingend Gesellschaft braucht, dann soll er die endlich auch bekommen - das muss aber natürlich alles noch Bedacht und mit meinem Schatz besprochen werden.
Er ist jetzt ca. 8 Jahre bei mir und ist sogar trotz der kleinen Becken gewachsen. Naja, jetzt bin ich Umgezogen und der Kerl steht noch in seiner 200Liter-Pfütze bei meinen Eltern. Das ist natürlich die Gelgenheit, im ein Besseres Heim zu bieten. Würde jetzt gerne wissen wie er gerne Leben möchte und überhaupt. Er ist ca. 23 cm lang, hat nur ein unregelmäßiges Punktemuster (man sieht die Punkte sehr schlecht bis auf einen der sich klar abgrenzt von seinem Untergrund) kommt nur Nachts raus, ist Futterfest (Tabletten, Flocken egal, gerne auch Gurke). Die Flossenenden sind gelblich auslaufend. Wenn er aufgeregt ist, wird er gerne mal "Kreidebleich" - also irgendwie komisch hellbraun bis fast ins Beige. Recht friedlich, allerdings konnte er meinen Wabenschilderwels nicht mehr so gut leiden, als der größer als er wurde (Schilderwels lebt jetzt zum Glück in einem ausreichend großem Becken nicht mehr bei mir). Er geht nicht an Pflanzen und ist sehr vorsichtig in seinen Bewegungen. Achso und er liebt seinen Blumentopf mit Loch - da wohnt er tagsüber
Bisher ist er mit meinen Wasserwerten gut klar gekommen - muss mal den Zettel rauskramen von meinem letzten Test (kann mir die Werte immer nicht merken.)
Fuchse mich hier mal rein, wie das mit den Fotos funktioniert und dann gibt´s Fotos (wenn auch nicht so gute).
In meiner Liste stehen z.Z.:
Syn. nigrita
S. omnias
eventuell auch S. frontosus, S. budgetti - wobei letztere mir immer unwahrscheinlicher erscheinen.
Würde mich über jede Hilfe von euch freuen![/img] |
|
| Nach oben |
|
Oliver D. Site Admin

Anmeldungsdatum: 01.02.2006 Beiträge: 536 Wohnort: Lanzendorf (nahe Wien)
|
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 6:24 Titel: |
|
|
Hallo und herzlich Willkommen!
Für ein so großes Tier ist das Aquarium tatsächlich etwas klein. Weitere Artgenossen würden da sicher nur Probleme verursachen.
Als Einzeltier würde ich sagen solltens da mindestens 300 Liter (120x50x50 cm) sein. Vergesellschaftung mit 1-2 weiteren Artgenossen ab 150 cm Kantenlänge.
Nach deiner Beschreibung dürfte es evtl. gar nicht so einfach werden, weitere Artgenossen zu finden. Aber vielleicht zeigst du uns erstmal ein Foto von dem Tier. Zum Bild-Upload habe ich hier eine Anleitung:
http://www.synodontis.net/forum/viewtopic.php?t=167
Viele Grüße,
Oliver |
|
| Nach oben |
|
Luzi87
|
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 8:40 Titel: |
|
|
Hallo!
Das ging ja schnell mit einer Antwort!
Mit der Beckengröße habe ich mir schon gedacht, wobei er ja im Vergleich zum damaligen Becken schon mehr Platz hat... - trotzdem nicht toll. Wenn er wirklich Artgenossen braucht, dann kriegt er die natürlich nur in einem größeren Becken.
Habe ein solches Tier auch noch in keinem sogenannten Fachgeschäft gesehen. (aber bin ja auch kein Profi, der sich auskennt - gerade der Unterschied von Jung- zu Adulten Tiere finde ich immer schon heftig.)
Hier mal ein Versuch von mir, bezüglich Foto online.
Ich hoffe, man erkennt was auf den Fotos. Es ist wirklich schwer, ihn vor die Linse zu bekommen!!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe mit den Fotos
Luzi[/img] |
|
| Nach oben |
|
Luzi87
|
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 14:38 Titel: |
|
|
Ich nochmal!
ähm, ich hab ihn gerade mal rausgefischt, um aktuellere Bilder zu knipsen.
Bei der Gelegenheit habe ich ihn nochmals vermessen. Er ist ziemlich genau "nur" 20 cm groß (hatte wohl die Maße von der letzten Messung falsch behalten - sorry.) und zu meiner Freude war er garnicht so aufgeregt diesesmal .
Wasserwerte bei einer Temperatur von 24 °C:
pH 7,6
02 97%
KH 7
GH 11
NO2 -
NO3 15
Ich hoffe, ich hab die Wasserwerte verständlich aufgeschrieben.
Nochmal zu seinem Verhalten: Er schien (als das Becken noch beleuchtet wurde) ziemlich genau zu wissen, wann das Licht ausging und wann es Futter gab. Da wurde er in seinem Topf vorher recht unruhig und kam fast parallel raus, als das Licht ausging. Die Ancistrus duldet er nicht in unmittelbarer Nähe (Sein Topf ist absolutes Hoheitsgebiet).
Habe gerade versucht, seine Rückenflossenstrahlen zu zählen: Es sind mit den kleinsten zum Rücken hin 8 Stk. - weiß ja nicht, ob das weiterhilft...
LG Die Luzi |
|
| Nach oben |
|
Luzi87
|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 8:23 Titel: |
|
|
Hey!
Braucht ihr noch mehr Fotos zur Bestimmung? Wenn ja, von welchen Partien?
Heute kommt mein Juwel Vision 450 *freu*.
@ Oliver D.- Das wird doch (sollte er einer schwarmlebenden Art zugeordnet werden können) aureichen für ein paar Kollegen für Gottfried sein, oder?
Hat jemand Erfahrung, mit dem mitgelieferten Innenfilter von euch? -Hatte das letzte mal einen Innenfilter (Fluval) als ich mir das 200 Liter Becken zugelegt habe - der flog dann aber schnellstmöglich raus, da er so laut war.
LG AnnA |
|
| Nach oben |
|
Luzi87
|
Verfasst am: Mo Aug 09, 2010 16:43 Titel: |
|
|
Hallo!
Hat den wirklich niemand eine Idee, was Gottfried für ein jemand ist??
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
Luzi87
|
Verfasst am: Sa Aug 21, 2010 9:21 Titel: |
|
|
Hallo!
MMMH - kann mir vllt irgendjemand mal eine Vermutung abgeben?
Oder mir schreiben, ob die Flossenfärbung etwas mit dem Geschlecht zutun haben könnte? (hab das irgendwo gelesen, aber ich halte das bei Welsen für eher unwahrscheinlich- vllt weiß da ja einer von euch etwas bestimmtes?)
Ob er vllt ein Hybrid ist oder was er eventuell gegebenenfalls für einer sein könnte?
LG AnnA |
|
| Nach oben |
|
|